Sie suchen eine neue Herausforderung im Bereich Lager & Logistik Personal & Management Marketing & Vertrieb Verwaltung & Finanzen Gesundheit & Soziales IT & Engineering Produktion & Handwerk ?

Produktion und Handwerk – ein Berufsfeld mit zahlreichen Jobangeboten. Ob Helfer in der Produktion, Zerspanungsmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer oder Maler, Elektriker und KFZ-Mechatroniker: wir haben für alle Berufe unterschiedliche Jobs an Bord.

Kurzinfo zum Jobfeld

Es gibt viele verschiedene Berufe und Aufgabengebiete in Produktion und Handwerk. Deshalb kommt es bei den Voraussetzungen und Qualifikationen auf das Tätigkeitsfeld und den konkreten Berufswunsch an.

Für die meisten Berufsbilder ist in der Regel eine abgeschlossene berufliche Ausbildung erforderlich. Einige Hilfstätigkeiten können allerdings auch ohne eine Ausbildung ausgeführt werden.

Wer im Handwerk arbeiten möchte, sollte unbedingt handwerkliches Geschick mitbringen. In der Produktion ist technisches Verständnis für das Bedienen von Maschinen notwendig. Ob als Berufsanfänger oder Profi, Quereinsteiger oder Meister oder auch beim Wiedereinstieg: wir haben den richtigen Job für Sie.

Das klingt interessant? Dann schauen Sie sich unsere Jobangebote im Berufsfeld  Produktion und Handwerk an.

Jobs in Produktion und Handwerk bei Experts & Talents

Was macht eigentlich....?

Unsere Videoreihe eröffnet Ihnen spannende Perspektiven auf verschiedene Berufe im Sektor Produktion und Handwerk.

Jobs für Produktion & Handwerk

Perfect Match! Hier finden Sie den passenden Job im Bereich Produktion & Handwerk.

Filter

Jobs

Beliebte Jobs

Fühlen Sie sich angesprochen?

icon

Maschinenbediener (m/w/d)

Ein Maschinenbediener ist für die einfache Bedienung und Bestückung von Maschinen zuständig. Er unterstützt bei der Überwachung von Maschinen und rüstet diese bei einem Produktionswechsel um.

Ebenfalls führt ein Maschinenbediener einfache Reparatur- und Richtarbeiten durch. So stellt er sicher, dass die Produktion möglichst störungsfrei läuft.

Zudem ist der Maschinenbediener auch für Qualitätskontrollen zuständig. Mithilfe der passenden Formulare werden Qualitätsansprüche und -abweichungen notiert, damit die Produktionsabläufe im Bedarf angepasst werden können.

icon

Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

Ein Zerspanungsmechaniker fertigt  Präzisionsbauteile meist aus Metall und wendet dabei Verfahren wie Drehen, Fräsen, Schleifen oder Bohren an. Dabei arbeitet er/sie in der Regel mit computergestützten Maschinen und Fertigungssystemen.

Je nach Betrieb stellen Zerspanungsmechaniker Einzelteile, Prototypen oder Großserien her. Die Bauteile werden im Flugzeugbau, in der Automobilindustrie und in vielen anderen Industriezweigen verwendet.

Das Einrichten, die Wartung und Reparatur der Maschinen gehört genauso zu den Aufgaben eines Zerspanungsmechanikers wie die Überwachung von Bearbeitungsprozessen.

icon

Elektriker / Elektroniker (m/w/d)

Der Elektroniker ist für alles zuständig, was mit Strom betrieben wird – von der Installation im Hausbau über die Stromversorgung großer Industrieanlagen bis zum Einstellen von Telefonsystemen.

Da dieses Berufsfeld so weit ist, ist der Beruf in viele unterschiedliche Einsatzgebiete aufgeteilt, nach denen sich auch die entsprechende Ausbildung richtet.

Am häufigsten ist wohl der Beruf Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (früher Elektriker) verbreitet: Er plant und installiert elektrotechnische Anlagen, richtet beim Hausbau die Stromversorgung des Gebäudes ein, wartet die Stromverteilung und ist für entsprechende Reparaturarbeiten zuständig.

Ausgezeichneter Arbeitgeber

Nur ca. 5 Prozent der Arbeitgeberprofile auf kununu qualifizieren sich für das Top Company Siegel.

Die Auszeichnung wird auf Basis von unabhängigen Bewertungen von Mitarbeitenden und Bewerbern verliehen.

FAQ

Häufige Fragen zum Jobfeld

Allgemein ist der größte Unterschied zwischen Industrie und Handwerk die Unterscheidung zwischen Handarbeit und industrieller Maschinenarbeit. Beim Handwerk liegt der Fokus oft auf der spezifischen Kunst, mit Händen und Werkzeug zu arbeiten, während unter den Begriff Industrie auch größere, automatisierte Prozesse und Herstellungsabläufe fallen. Dennoch sind beide Begriffe sehr nah aneinander und können daher auch gemeinsam genannt werden.

IHK steht für Industrie- und Handelskammer, HWK für Handwerkskammer. Die IHK vertritt die Interssen der Industrie- oder Handelsunternehmen, die HWK die der Handwerksbetriebe. Sie regeln unter anderem die Ausbildung der entsprechenden Ausbildungsberufe sowie Weiterbildungen (z. B. Fachwirte bzw. Meister). Für beide Institutionen gibt es eine Pflichtmitgliedschaft für die Betriebe.

Die Höhe der Vergütung ist vom Berufsbild, dem Wirtschaftsbereich und der Region abhängig.

Dies ist von Ihrer geplanten Position abhängig. Es gibt Einsatzbereiche, in denen Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufserfahrung vorweisen müssen. In anderen Bereichen können Sie ohne Ausbildung tätig sein, weil Sie die Arbeiten nach einer Einweisung ausführen können. Mehr Informationen erhalten Sie im direkten Gespräch mit Ihrem lokalen E&T  Ansprechpartner.

FAQ

Warum Experts & Talents?

Warum EXPERTS & TALENTS die beste Anlaufstelle für Sie ist

erfolgreiche Projekte
+ 0
Branchen
+ 0
Standorte in Deutschland
0
Kundenzufriedenheit
0 %

Sie suchen Mitarbeiter im Bereich Produktion & Handwerk?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit einer unserer Niederlassungen uns auf. Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen unsere Dienstleistungen vor.

dialog mit ihren Experten vor ort

EXPERTS & TALENTS für Sie an über 20 Standorten deutschlandweit

orem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nas

Weitere Leistungen für Ihr Unternehmen

Ein ganzheitliches HR-Portfolio
für Ihren unternehmerischen Erfolg

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.