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Die Karrieremöglichkeiten im Bereich Marketing und Vertrieb sind vielfältig und abwechslungsreich. Beide Bereiche beschäftigen sich mit der Gestaltung, Vermarktung und dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens.

Mit uns finden Sie Ihre Perspektiven im Jobfeld Marketing & Vertrieb.

Kurzinfo zum Jobfeld

Ganz allgemein hat das Marketing das Ziel, ein Produkt, eine Marke, ein Unternehmen oder eine Dienstleistung erfolgreich zu bewerben und ihm somit eine erhöhte positive Aufmerksamkeit zu bescheren. Das Marketing hat damit entscheidenden Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg und das positive Image eines Unternehmens.

Der Vertrieb hingegen hat vor allem eine Mission: Er will die Produkte, Güter oder Dienstleistungen seines Unternehmens verkaufen. Der Vertrieb lässt sich grob in die Einsatzbereiche Innendienst und Außendienst aufteilen. Zu den Aufgaben des Innendienstes gehören in der Regel Telefonate mit Kunden, das Erstellen von Angeboten, Vertragsverhandlungen, die Bestellannahme sowie das Bearbeitung von Aufträgen. Vertriebsmitarbeiter im Außendienst sind dagegen häufig auf Dienstreisen und haben direkten Kundenkontakt vor Ort. Innen- und Außendienst arbeiten dabei Hand in Hand.

Das Marketing und der Vertrieb benötigen beide das entsprechende Fachwissen, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Durch eine enge Zusammenarbeit können sie von einander profitieren und Unternehmensziele erreichen.

Kurzinfos zum Jobfeld Marketing und Vertrieb

Jobs für Marketing & Vertrieb

Perfect Match! Hier finden Sie den passenden Job im Bereich Marketing & Vertrieb.

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Was macht ein Marketing Manager?

Marketing Manager (m/w/d)

Die Aufgabenbereiche des Marketing Manager lassen sich grob in zwei Hauptbereiche aufteilen. Er kann für die Produktkommunikation und die Markenkommunikation zuständig sein, immer unter der Berücksichtigung der gewünschten Zielgruppe.

Dazu plant der Marketing Manager zielgerichtete Kampagnen und Strategien und setzt verschiedene Marketinginstrumente ein, um die Unternehmensziele zu erreichen. Sein Hauptziel ist es, Produkte, Dienstleistungen oder ganze Marken erfolgreich am Markt zu platzieren.

Zu den Aufgabengebieten im Marketing gehört unter anderem das Online Marketing (wie SEO, SEA und SEM Maßnahmen), Content Marketing und Social Media Marketing.

Spezifischere Aufgaben sind die Planung und Umsetzung von Kampagnen. Beschaffung von Offline und Print-Werbemitteln sowie die Erstellung von E-Mail- und Newsletter-Kampagnen. Aber auch Markt- und Wettbewerbsanalysen, Messeauftritte und Vorbereitung von Verkaufsveranstaltungen können zu den Aufgaben des Marketing Managers gehören.

Was macht ein E-Commerce Manager?

E-Commerce Manager (m/w/d)

Als E-Commerce-Manager sind Sie für die strategische Ausrichtung, Organisation und Betreuung von Online-Shops und Handelsplattform unterschiedlicher Unternehmen zuständig. 

Zu den Kernaufgaben eines E-Commerce Manager gehört es, stets den bestmöglichen Service und die Funktionalität des Onlineverkaufs zu gewährleisten. Dies beinhaltet unter anderem die regelmäßige Überwachung und Optimierung der Website, Anpassungen am Design, das Testen neuer Funktionen sowie das Lösen von technischen Problemen. Aber auch das Festlegen des Sortiment und die Entwicklung von Verkaufsstrategien sind Teil des Berufsbildes.

E-Commerce Manager betätigen sich zudem auch im Bereich der Marktforschung, um das Webangebot permanent zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Wenn ein Unternehmen selbst nicht über die notwendigen Ressourcen beim Aufbau eines Online-Shops verfügt, arbeitet der E-Commerce Manager häufig mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten.

Durch die Digitalisierung im Handel steigt die Nachfrage nach Experten für den gesamten Onlinehandel und der E-Commerce-Manager wird als Beruf der Zukunft bezeichnet. 

Was macht ein Vertriebsmitarbeiter?

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d)

Als Vertriebsmitarbeiter gibt es verschiedene Schwerpunkte und Vertiefungen in Unternehmen. Sie sind für den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen zuständig und ein Bindeglied zwischen dem Anbieter oder Produzenten und dem Kunden.

Als Kunden kommen sowohl Unternehmen im Business-to-Business-(B2B-)Vertrieb als auch Privatperson im Business-to-Consumer-(B2C-)Vertrieb in Betracht, die über die Wege des direkten und indirekten Vertriebs erreicht werden.

Vertriebsmitarbeiter, auch als Vertriebler bezeichnet, übernehmen Aufgaben im Innen- und Außendienst. Sie sind für sehr unterschiedlich große Vertriebsgebiete zuständig, von regional bis international. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Markt zu beobachten, neue Kunden zu akquirieren und die Vertriebsziele des Unternehmens zu erreichen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Marketing.

Weitere Aufgaben können die Beratung und der Kundensupport, Angebotserstellung,  Anfertigung von Berichten und Dokumentationen und Verhandlung über Konditionen und Vertragsgestaltung sein.

Ausgezeichneter Arbeitgeber

Nur ca. 5 Prozent der Arbeitgeberprofile auf kununu qualifizieren sich für das Top Company Siegel.

Die Auszeichnung wird auf Basis von unabhängigen Bewertungen von Mitarbeitenden und Bewerbern verliehen.

FAQ

Häufige Fragen zum Jobfeld "Marketing & Vertrieb"

Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, um eine Karriere im Bereich Marketing auszuüben.

Der klassische Weg in den Bereich Marketing ist ein Studium in Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing. Alternativ kann auch eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Marketingfachwirt absolviert werden.

Aber es gibt auch viele Möglichkeiten als Quereinsteiger durch Spezialisierung auf bestimmte Schwerpunkte Fuß im Bereich Marketing zu fassen.

Als Kernfähigkeiten werden sehr gute  Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Überzeugungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick vorausgesetzt.

Marketing ist nicht gleich Marketing. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Berufsmöglichkeiten in diesem Bereich. Egal, ob Sie kreativ arbeiten möchten, Ihnen Daten, Zahlen und Analysen liegen oder Sie den Kontakt zu anderen Menschen schätzen – im Bereich Marketing finden Sie sicher einen Job, der zu Ihren Interessen und Fähigkeiten passt.

Berufsbezeichnungen im Marketing sind unter anderem:

  • Marketingmanager
  • Onlinemarketingmanager
  • Social-Media-Manager
  • SEO-Spezialist
  • Produktmanager
  • Sales-Manager
  • PR-Manager
  • Mediendesigner
  • Kaufmann/-frau – Marketingkommunikation.

Vertriebsmitarbeiter müssen die Produkte des eigenen Unternehmens kennen und die Vorzüge gegenüber vergleichbaren Angeboten der Konkurrenz hervorheben können. Dafür müssen sie inhaltlich als auch kommunikativ überzeugend sein.

Zu  den Kompetenzen eines Vertriebsmitarbeiter gehören:

  • Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsvermögen
  • Kundenfreundlichkeit
  • kaufmännisches Verständnis und unternehmerisches Denken
  • Überzeugungskraft und psychologisches Geschick
  • hohe  Reisebereitschaft, evtl. Fremdsprachenkenntnisse
  • Produktkenntnis und Fachwissen

 

Der Vertriebsinnendienst ist für viele Aufgaben verantwortlich. Dazu gehört die Koordination von Kundenkontakten im Unternehmen, die Planung von Terminen und Anrufen sowie das Erstellen von Angeboten für den Kunden. Außerdem arbeitet der Vertriebsinnendienst eng mit dem Vertriebsaußendienst zusammen.

E-Commerce-Manager sind in der Regel akademisch ausgebildete Fachkräfte, die zum Beispiel ein Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing absolviert haben. Alternativ kann auch eine Weiterbildung infrage kommen, die sich auf informationstechnische Inhalte fokussiert. Diese Kombination von Ausbildung und Erfahrung ermöglicht es ihnen, effektiv im E-Commerce tätig zu sein und so den Erfolg ihres Unternehmens maßgeblich mitzugestalten.

FAQ

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