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Kaufmännische Berufe sind äußerst mannigfaltig und Unternehmen / Organisationen sind stets auf der Suche nach Mitarbeitern mit einer kaufmännischen Ausbildung oder einem einschlägigen Studium. Aber auch Quereinsteigern werden in diesem Bereich gute Jobs und Einstiegsmöglichkeiten angeboten.
Finden Sie mit uns den richtigen Job für Sie im kaufmännischen Berufsfeld Personal (HR) & Management.
Kurzinfo zum Jobfeld
Als Human Resources (kurz HR) bezeichnet man die Ressourcen eines Unternehmens in Bezug auf das Wissen, die Fähigkeiten und die Motivation der Mitarbeiter.
Mitarbeiter, die im Human Resource Managements tätig sind (andere Bezeichungen sind z.B. Personalmanagement, Personalwesen) kümmern sich in unterschiedlicher Weise um die Belange der Mitarbeiter in einem Unternehmen / einer Organisation.
Sie bilden die Schnittstelle zwischen den Mitarbeitern eines Unternehmens und der Unternehmensleitung.
Tätigkeitsfelder im Bereich Human Resources sind die Personalverwaltung, die Personalbetreuung, die Personalentwicklung, das Personalmarketing, das Gehaltswesen, Projektaufgaben und das Recruiting.
Aufgaben in einem Unternehmen im Bereich Management finden sich im weitesten Sinne in der Personalwirtschaft, der Beschaffung, dem Absatz, der Verwaltung, sowie in der Finanzierung.
Allgemein sind Manager verantwortlich für die Belange und den Erfolg einer einzelnen Abteilung, einer Niederlassung oder sogar eines ganzen Unternehmens. Manager bekleiden Führungspositionen im mittlerem und höherem Management, sowie im Top-Management.
Was macht eigentlich....?
Unsere Videoreihe gewährt faszinierende Einblicke in verschiedene Berufsbilder aus dem Bereich HR und Management.
Jobs für Personal (HR) & Management
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Personalreferent (m/w/d) / HR-Manager (m/w/d)
Als Personalreferent planen Sie gemeinsam mit der Unternehmensleitung den zukünftigen Bedarf an Arbeitskräften und entwickeln Strategien zur Personalgewinnung oder auch zum Personalabbau.
Sie erarbeiten Stellenprofile und erstellen Arbeitsverträge, formulieren und veröffentlichen Stellenanzeigen und sichten Bewerbungen. Das Führen von Einstellungs- oder Kündigungsgesprächen und das Abschließen von Arbeits- oder Aufhebungsverträgen gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben.
In der Personalverwaltung führen Sie z.B. Personalakten, prüfen die Sozialversicherungspflicht der Beschäftigten, erfassen Urlaubs-, Krankheits- und andere Fehlzeiten. Sie führen Gespräche mit Mitarbeitern und beraten sie (z.B. zu Themen der betrieblichen Wiedereingliederung, Elternzeit u.s.w.). Im Bereich Personalentwicklung ermitteln sie den Weiterbildungsbedarf der Mitarbeiter und organisieren entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen.
Personalreferenten finden Beschäftigung in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche.
Andere Positionsbezeichnungen für Personalrefent mit ähnlichem Aufgabengebiet können auch HR-Manager oder HR-Generalist sein.
Recruiter (m/w/d)
Als Recruiter suchen und gewinnen Sie im Auftrag von Unternehmen neue Mitarbeiter. Sie suchen qualifizierte Bewerber über verschiedene Kanäle und besetzen offene Positionen mit den geeignetsten Bewerbern.
Zu den Kernaufgaben von Recruiter zählen dabei die Schaltung von Stellenanzeigen, die Direktansprache, die Formulierung und die Schaltung von Stellenanzeigen, die Durchsicht von Bewerbungsunterlagen, das Führen von Bewerbungsgesprächen und das aktive Networking.
In den letzten Jahren hat sich das Berufsbild rasant verändert. Statt nur auf Bewerbungen aufgrund von Stellenausschreibung zu warten oder Telefonakquise zu betreiben, gehören des Weiteren zu den Aufgaben des modernen Recruiters das Employer Branding (Arbeitgebermarkenbildung), die aktive Kommunikation mit Bewerbern (Active Sourcing) und das Recruiting über Social Media Kanäle.
Recruiter finden Beschäftigung in Personalberatungsunternehmen und in Personalabteilungen von Unternehmen vieler Wirtschaftsbereiche.
Personalsachbearbeiter (m/w/d)
Als Personalsachbearbeiter übernehmen Sie Verwaltungs- und Sachbearbeitungsaufgaben in den Bereichen Personalplanung, -beschaffung, -verwaltung und -entwicklung sowie der Lohn- und Gehaltsabrechnung.
Als Personalsachbearbeiter benötigen Sie Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung und in der Büroorganisation. Ein routinierter Umgang mit gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) sowie gute Deutsch- z.T. auch Englischkenntnisse sind weitere Voraussetzungen für diesen Job.
Zu den Aufgaben in der Personalsachbearbeitung gehören:
– Lohn- und Gehaltsabrechnungen
– Erstellen von Bescheinigungen
– Pflege von Personalakten
– Organisation des Bewerbermanagements
– Beantwortung interner und externer Anfragen
– Mitwirken an aktuellen Personalprojekten
Personalsachbearbeiter finden Beschäftigung in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche und in der öffentlichen Verwaltung.
Ausgezeichneter Arbeitgeber
Nur ca. 5 Prozent der Arbeitgeberprofile auf kununu qualifizieren sich für das Top Company Siegel.
Die Auszeichnung wird auf Basis von unabhängigen Bewertungen von Mitarbeitenden und Bewerbern verliehen.
FAQ
Häufige Fragen zum Jobfeld Personal (HR) & Management
Neben entsprechendem fachlichen Wissen, wie z.B. Kenntnisse im Arbeits-/und Sozialversicherungsrecht, Datenschutz, betriebswirtschaftliches Know-how, Kenntnisse im Projektmanagement und Personalmarketing, IT- und Technologiekenntnisse und gute Sprachkenntnisse sind nachfolgende Softskills (persönliche und soziale Kompetenzen) in diesem Jobfeld besonders gefragt:
– sehr gutes Kommunikationsvermögen
– ausgeprägte Sozialkompetenz
– Organisationsfähigkeit
– Durchsetzungsvermögen
– Konfliktmanagement
Mit einem abgeschlossenen Studium, z.B. der Betriebswirtschaft, am besten mit einem Schwerpunkt im Bereich Personalwesen, werden entsprechende fachliche Voraussetzungen mitgebracht, die für diese Tätigkeit notwendig sind.
Der Weg zur einer Aufgabe als Personalreferent / HR-Manager kann aber auch über eine kaufmännische oder verwaltende Ausbildung und entsprechende beruflichen Erfahrungen erfolgen, oft ergänzt mit Weiterbildung zum Personalreferenten.
Im Gegensatz zu den eher operativ angelegten Aufgaben eines Personalrefenten liegen die Aufgaben eines HR Business Partners primär darin, strategische HR-Vorgaben zu entwickeln und deren Einhaltung zu überprüfen. Es geht darum, wichtige Personalthemen in die Unternehmenspolitik einzubinden und mit der Führungsebene zusammenzuarbeiten
Die verwendeten Bezeichnungen werden in der Praxis aber nicht einheitlich verwendet. Bewerber sollten daher die Aufgabenauflistung in den Stellenanzeigen genau studieren um herauszufinden, welches Berufsbild konkret gemeint ist und ob es zu ihnen und ihrer Qualifikation passt.
Recruiter sollten gute Branchenkenntnisse haben, ein gutes Zahlenverständnis sowie Kenntnisse in Recht, Datenschutz, Arbeitsrecht und Projektmanagement.
Kommunikationsstärke, Eigeninitiative, Kreativität, Empathie und Flexibilität und Organisationstalent runden das Profil ab.
Für eine Aufgabe im Recruiting absolviert man entweder eine Ausbildung oder ein Studium mit Schwerpunkt „Human Resources“.
Der Weg zur einer Aufgabe in der Personalsachbearbeitung erfolgt über eine kaufmännische oder verwaltende Berufsausbildung.
Am meisten Geld verdienen HR-Mitarbeiter laut des Stepstone Gehaltsreports 2021 in Banken, in der Chemie- und Erdölverarbeitenden Industrie sowie im Maschinen- und Anlagebau. Die niedrigsten Löhne erhalten Personaler in der IT-Branche.
Dienstleistende Konzerne zahlen dabei eher höhere Gehälter als produzierende Mittelständler. Bei kleinen Unternehmen entscheidet mehr die finanzielle Situation über das mögliche Gehalt als der Gegenstand der Arbeit.
FAQ
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