Lohnt sich eine Initiativbewerbung?

Lohnt sich eine Initiativbewerbung?
Statt auf das passende Jobangebot zu warten und sich klassisch zu bewerben, geht man mit einer Initiativbewerbung direkt auf einen Arbeitgeber zu, ohne dass eine konkrete Stelle ausgeschrieben wurde. Das klingt erstmal nach mehr Arbeit und kann auch oft ins Leere führen, aber sich ebenfalls bezahlbar machen!

Beitrag teilen

Vorteile einer Initiativbewerbung:

  • Sie zeigen, dass Sie sehr motiviert sind und Eigeninitiative ergreifen können, beides sind sehr gefragte Eigenschaften bei Bewerbenden
  • Die Konkurrenz bei Initiativbewerbungen ist viel geringer und damit erlangen Sie mehr Aufmerksamkeit und erhöhen Ihre Chancen
  • Wenn Sie auf eine benötigte Stelle passen, die aber noch nicht ausgeschrieben ist, kann sich der Bewerbungsprozess stark verkürzen
  • Wenn Sie in Ihrer Initiativbewerbung überzeugen, ist auch ein Aufstieg, Quereinstieg oder Wiedereinstieg sehr viel wahrscheinlicher

Wichtige Punkte, die Sie bei einer Initiativbewerbung beachten sollten:

  • Auch bei einer Initiativbewerbung sollten Lebenslauf und vorhandene Referenzen nicht fehlen
  • Im Einleitungssatz sollte ein überzeugender Bezug zum Unternehmen hergestellt werden und eine gute Begründung, warum man dort arbeiten möchte
  • Auf Standard-Floskeln sollte verzichtet werden, nutzen Sie individualisierte und aussagekräftige Formulierungen
  • Verdeutlichen Sie im Anschreiben, welche Mehrwerte Sie dem Unternehmen durch Ihre Qualifikationen und Ihr Know-how bieten
  • Auch persönliche Stärken und die angestrebte Stelle sollte erwähnt werden
Initiativbewerbung bei EXPERTS & TALENTS

Unser Tipp:

Bewerben Sie sich initiativ bei einem unserer EXPERTS & TALENTS Standorte!

Nach dem Eingang Ihrer Bewerbung und dem ersten Kontakt, nehmen wir Sie in unsere Datenbank auf und übernehmen den Rest für Sie. Wir verfügen über ein umfassendes Netzwerk aus Unternehmenskunden. Somit haben Sie eine erhöhte Chance, gleich für mehrere Stellen vorgeschlagen zu werden.

Über die Autorin

Julia ist Mitarbeiterin im Bereich Personalmarketing und Employer Branding bei EXPERTS & TALENTS. Zusätzlich schreibt Sie als Autorin Blogbeiträge, Ratgeber und Karrieretipps.

Sie liebt es, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen, um anderen bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen und Einblicke in viele unterschiedliche Bereiche unserer Arbeitswelt zu geben.

– Julia Möller
Expertin für Personalmarketing und Employer Branding

Julia Möller_Mitarbeiterin bei EXPERTS & TALENTS Dresden

Mehr Beiträge

Blogbeitrag: Gesunder Umgang mit Stress am Arbeitsplatz
Berufsleben

Gesunder Umgang mit Stress am Arbeitsplatz

Lesen Sie in unserem neuesten Blogbeitrag effektive Strategien und Tipps für einen gesünderen Umgang mit Arbeitsstress. Lernen Sie, wie Sie Stress bewältigen und langfristig vorbeugen können, um Ihre Gesundheit und Produktivität zu erhalten.

Weiterlesen »
Blogbeitrag Selbstvermarktung im Beruf - Wir geben 5 Tipps, wie dir das gelingt
Karrieretipps

Selbstvermarktung im Beruf – Wir geben 5 Tipps, wie dir das gelingt

Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag, wie Sie mit 5 effektiven Tipps Ihre Selbstvermarktung meistern! Entdecken Sie die Geheimnisse eines selbstbewussten Auftretens im Job und wie Sie mit Selbstmarketing durch Authentizität, klarer Kommunikation und kontinuierlicher Weiterbildung beruflich glänzen können. Lassen Sie sich inspirieren und nehmen Sie Ihre Karriere selbst in die Hand!

Weiterlesen »